Research Assistant

Stefan Uhlmann

e-mail: uhlmann(at)physik.rub.de

 

this side is not updated any more

 

 

 

Curriculum Vitae

  • born on 28.02.1980 in Schleiz/ Thuringia
  • 2003-2006 assistant at the UniLab science lab for school students at the Humboldt-University to Berlin in Adlershof
  • 2004-2005 substitute teacher at the Gottfried-Keller-Gymnasium in Berlin-Charlottenburg in the subjects mathematics and physics
  • 2006 first state examination for lower and upper secondary teaching in the subjects physics and mathematics at the Humboldt-University to Berlin (L4: Gymnasium)
; title of the state examination paper: "Die Bestimmung der Elementarladung e - Entwicklung und erste Erprobung eines Oberstufenmoduls für das UniLab Schülerlabor" (order)
  • since 2006 research assistant and PhD-student at the Department of Physics Education at the Ruhr-University Bochum (research interests below)

 

 more detailed information here: www.Stefan Uhlmann.de

Research Topic


Science must begin with myths, and with the criticism of myths.

Sir Karl Raimund Popper

 

>>Examination of the effectivness of the extracurricular learning facility “science lab for school students” on the basis of physics topics.<< 

 

key words:

  •             science lab research
  •             Nature of Science
  •             epistemological believes
  •             experiments at extracurricular learning facilities 
  •             authentic learning environment
  •             reconstruction of the topic "plasma physics" for a day at the science lab in connection with NoS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

(Kopie 1)

Publikationen (Testversion)


Bücher(Monographien)

Uhlmann, S. (2008). Wie klein ist e wirklich? "Die Bestimmung der Elementarladung e - Entwicklung und erste Erprobung eines Oberstufenmoduls für das UniLab Schülerlabor", Saarbrücken: VDM.

Zeitschriften

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2010). Explorierendes Experimentieren mit der Plasmakugel, Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 21, 119, S. 20-25.

Buchbeitrag

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2009). Untersuchungen im Alfried Krupp-Schülerlabor über Ansichten zu Naturwissenschaften und induzierte Fachinteressen, Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr-Universität Bochum 1998-2008 – 10 Jahre Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr-Universität Bochum, 193-202. Bochum: Bochumer Universitätsverlag.

Priemer, B., & Uhlmann, S. (2011). Über den didaktischen Sinn eines erkundenden Experimentierens, Erb Grebe-Ellis , Alles, worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches – Physikdidaktische Miniaturen , 137-156. Berlin: Logos.

Tagungsbandbeitrag

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2007). Konstruktion eines Nebelwindkanals zur Erzeugung von Strömungsbildern, Nordmeier Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Regensburg 2007: CD-ROM Lehmann's.

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2008). Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern?, Höttecke Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Essen 2007, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, S. 254-256. Münster: Lit Verlag.

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2009). Nature of Science explizit, authentisch und reflexiv im Schülerlabor am Beispiel Plasmaphysik, Thillmann Wirth Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 73. Tagung in Bochum, Book of Abstracts, S. 168. .

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2009). Nature of Science und Plasmaphysik gemeinsam in einem Schülerlaborprojekt, Höttecke Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung, S. 280-282. Münster: Lit Verlag.

Priemer, B., & Uhlmann, S. (2009). PCK in der Lehrerausbildung in sechs europäischen Ländern, Höttecke Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung, S. 155-157. Münster: Lit Verlag.

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2009). „Nature of Science” als Thema in einem Schülerlaborprojekt, Nordmeier Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Berlin 2008: CD-ROM Lehmann's.

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2010). Das Experiment in Schule und Wissenschaft, Nordmeier Grötzbauch PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-FrühjahrstagungHannover.

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2010). Das Experiment in Schule und Wissenschaft - ein Nature of Science Aspekt explizit in einem Projekt im Schülerlabor, Nordmeier Grötzbauch (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Hannover 2010..

Theyßen, H., Jonas-Ahrend, G., Neumann, K., Priemer, B., & Uhlmann, S. (2010). in eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben, Höttecke Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Dresden 2009, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung, S. 347-349. Münster: Lit Verlag.

Uhlmann, S., Wienemann, N., & Priemer, B. (2010). Offenes Experimentieren mit der Plasmakugel- eine explorative Einführung in die Plasmaphysik, Nordmeier Grötzbauch Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Bochum 2009: CD-ROM Lehmann\'s.

Uhlmann, S., Bisping, V., & Priemer, B. (2010). Spektroskopieversuche mit der Plasmakugel, Nordmeier Grötzbauch Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Bochum 2009: CD-ROM Lehmann's.

Priemer, B., Uhlmann, S., & Kirchner, S. (2010). Was ist eigentlich offen beim Offenen Experimentieren?, Höttecke Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009, Chemie und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung, S. 239-241. Dresden: Lit Verlag.

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2011). Der BoFEx-Fragebogen. Die Erhebung von Ansichten über wissenschaftliche Experimente, Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010, 423-425. Münster: Lit Verlag.

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2011). Experiments in Schools and Science Labs An Explicit “Nature of Science”-Aspect in a Project for a Science Lab for School Students, Proceedings of Groupe International de Recherche sur l’Enseignement de la Physique (GIREP), Conference 2010 , Reims, Book of Abstracts, p. N.N.. Reims: GIREP.

Beule, D., Uhlmann, S., & Priemer, B. (2012). „Die Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse“ als Thema für den Physikunterricht, Bernholt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011, Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht Münster: Lit Verlag, in Druck.

Talks and Posters

Titel

Datum

Anlass

 

 

Konstruktion eines Nebelwindkanals zur Erzeugung von Strömungsbildern

27.03.2007

Jahrestagung der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) Regensburg 2007


Die Folien im pdf-Format

Uhlmann, St. & Priemer, B. (2007):
Konstruktion eines Nebelwindkanals zur Erzeugung von Strömungsbildern. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Regensburg 2007. Berlin: Lehmanns Media
Projektwebsite:
Nebelwindkanal

„Physik ist doof“ Ansichten von Schülern über Naturwissenschaften

05.07.2007

Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum


Die Folien im pdf-Format

 

Können Schülerlabore die Ansichten über die Naturwissenschaften ändern?

17.09.2007

GDCP
(Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) Jahrestagung 2007 Essen


Die Folien im pdf-Format

 


presenter-Version

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2008).
Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern? In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Essen 2007, Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Münster: Lit Verlag

Die Bedeutung von Nature of Science für den Physikunterricht
(Vortrag zusammen mit Prof. Burkhard Priemer)

18.12.2007

Physikdidaktisces Kolloquium der Universitäten Duisburg-Essen, Münster und Bochum
Wintersemester 2007/ 2008


Die Folien im pdf-Format


presenter-Version

 

"Nature of Science" als Thema in einem Schülerlaborprojekt

28.02.2008

Jahrestagung der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) Berlin 2008

 


Die Folien im pdf-Format

Uhlmann, St. & Priemer, B. (2009):
„Nature of Science“ als Thema in einem Schülerlaborprojekt In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media

Nature of Science und Plasmaphysik gemeinsam in einem Schülerlaborprojekt

16.09.2008

GDCP
(Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) Jahrestagung 2008 Schwäbisch Gmünd


Die Folien im pdf-Format

 

presenter-Version

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2009).
Nature of Science und Plasmaphysik gemeinsam in einem Schülerlaborprojekt In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Münster: Lit Verlag

Kompetenzen und Bildungsstandards im Physikunterricht

17.10.2008

Vortrag im Rahmen der Präsenzveranstaltung im E-Learning Kurs: Mediengestütze Aufgaben im PU



Die Folien im pdf-Format

presenter-Version

 

Nature of Science in Verbindung mit Fachinhalten: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines expliziten, authentischen und reflexiven Ansatzes in einem Schülerlabor

25.10.2008

GDCP
(Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)
Doktorandenkolloquium 2008 Neustadt an der Weinstraße



Die Folien im pdf-Format

presenter-Version

 

 

 

Teaching Nature of Science in Connection with Physics
in a Science-Lab for School Students

26.02.2009

Workgroup-Meeting in Uppsala Sweden


Die Folien im pdf-Format

 

Offenes Experimentieren mit der Plasmakugel

 Eine explorative Einführung in die Plasmaphysik

18.03.2009

Jahrestagung der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) Bochum 2009


Die Folien im pdf-Format


Uhlmann, St.; Wienemann, N. & Priemer, B. (2010):
Offenes Experimentieren mit der Plasmakugel –
eine explorative Einführung in die Plasmaphysik
 In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media, in Druck

Experimentiermöglichkeiten mit der Plasmakugel (Poster)

18.3.2009

Jahrestagung der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) Bochum 2009


Poster


Uhlmann, St.; Bisping, V. & Priemer, B. (2010):
Spektroskopieversuche mit der Plasmakugel
 In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media, in Druck

Angebote und Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen
im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts

30.03.2009

Lehrerfortbildung im Rahmen des Kongresses "Zukunft gestalten - Chancen wahrnehmen" Impulse für den nawi Unterricht


Die Folien im pdf-Format

 

NoS im Schülerlabor am Beispiel der Plasmaphysik

29.09.2009

AEPF Tagung in Bochum
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung


Poster

 

Offenes Experimentieren im Physikunterricht am Beispiel der Plasmakugel

20.11.2009

DPG-Fortbildungskurs für Physiklehrer/ "Berufsanfänger"
Ideen und Konzepte für einen modernen Physikunterricht
im Physikzentrum Bad Honnef
(Vortrag und Workshop zusammen mit Burkhard Priemer)


Die Folien im pdf-Format

 

Nature of Science authentisch, explizit und reflexiv im Schülerlabor. Erste Ergebnisse einer Hauptstudie

02.02.2010

Physikdidaktisches Kolloquium der Universitäten Duisburg-Essen, Münster und Bochum

Folien auf Anfrage

 

Das Potenzial von Schülerlaboren, Ansichten über Nature of Science zu verändern (Poster)

09.03.2010

Jahrestagung der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) Hannover 2010

Poster

 

Das Experiment in Schule und Wissenschaft – ein Nature of Science-Aspekt im Schülerlabor

10.03.2010

Jahrestagung der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) Hannover 2010

Pdf der Folien

Text online auf Phydid B

Das Potenzial von Schülerlaboren, Ansichten über Nature of Science zu verändern

20.05.2010

Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Natur-wissenschaften der RUB

Folien auf Anfrage

 

Nature of Science authentically, explicitly and reflexively in a science lab for school students

26.08.2010

GIREP Conference
Reims/ France

pdf der Folien

Text auf Anfrage

Nature of Science in authentischer Lernumgebung

14.09.2010

GDCP
(Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) Jahrestagung 2010 Potsdam

pdf der Folien

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2011).
Der BoFEx – Fragebogen Die Erhebung von Ansichten über wissenschaftliche Experimente In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010, Münster: Lit Verlag

Nature of Science authentically, explicitly and reflexively in a science lab for school students (Postersession)

09.10.2010

Fysikdagarna 2010, Karlstads Sweden

Poster (engl.)

 

Bedingungen für die Gewinnung adäquater Ansichten im Themenfeld Nature of Science (NoS) – ein hypothetisches Einfluss-Modell –

16.02.2011

GDCP Schwerpunkttagung – Nature of Science – Wien

pdf der Folien

 

Pupils’ Views About Experiments in Science

08.09.2011

European Science Education Research Association (ESERA) 2011 Conference Lyon/ France

pdf der Folien

soon

„Die Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse“ als Thema für den Physikunterricht

21.09.2011

GDCP
(Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) Jahrestagung 2011 Oldenburg

Poster (in Zusammenarbeit mit Daniela Beule)

soon

WEBMASTER OF THIS HOMEPAGE

If you should have questions, advice or constructive criticism concerning this homepage of the department of physics education please send me an email.