Recommended Literature

Vorlesung "Einführung in die Didaktik der Physik"

  • Bleichroth, W., Dahncke, H., Jung, W., Kuhn, W., Merzyn, G. & Weltner, K. (1999). Fachdidaktik Physik. Köln: Aulis.
  • Duit, R., Häussler, P. & Kircher, E. (1981). Unterricht Physik. Materialien zur Unterrichtsvorbereitung. Köln: Aulis.
  • Haspas, K. (1974). Methodik des Physikunterrichts. Berlin: Volk und Wissen.
  • Kircher, E., Girwitdz, R. & Häußler, P. (2009). Physikdidaktik. Theorie und Praxis Berlin: Springer.
  • Kircher, E. (1995). Studien zur Physikdidaktik. Kiel: IPN.
  • Kircher, E. & Schneider, W. B. (2002). Physikdidaktik in der Praxis. Berlin: Springer
  • Mikelskis, H. (2006). Physik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor
  • Mikelskis-Seifert, S. & Rabe, T. (Hrsg.) (2007). Physik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
  • Muckenfuß, H. (1995). Lernen im sinnstiftenden Kontext. Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts. Berlin: Cornelsen.
  • Wagenschein, M. (1995). Die Pädagogische Dimension der Physik. Aachen-Hahn: Hahner.
  • Willer, J. (2003). Didaktik des Physikunterrichts. Frankfurt am Main: Harry Deutsch.


Seminare zum Kernpraktikum

  • Bovet, G. & Huwendiek, V. (1994). Leitfaden Schulpraxis. Berlin: Cornelsen.
  • Grell, J. & Grell, M. (1999). Unterrichtsrezepte. Weinheim: Beltz.
  • Greving, J. & Paradies, L. (1996). Unterrichts-Einstiege. Ein Studien- und Praxisbuch. Berlin: Cornelsen.
  • Kretschmer, H. & Stary, J. (1998). Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Meyer, H. (1987). Unterrichtsmethoden. I: Theorieband. Berlin: Cornelsen.
  • Meyer, H. (1987). Unterrichtsmethoden. II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
  • Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.
  • Peterßen, W. H. (2001). Kleines Methoden-Lexikon. München: Oldenbourg.
  • Mattes, W. (2002). Methoden für den Unterricht. Braunschweig: Schöningh.
  • Kretschmer, H. & Stary, J. (1998). Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen.
  • Wellenreuther, M. (2005). Lehren und Lernen - aber wie? Hohengehren: Schneider.


Seminar zur Erkenntnistheorie

  • Bartels, A. & Stöckler, M. (Hrsg.) (2007). Wissenschaftstheorie. Paderborn: Mentis.
  • Chalmers, A. F. (2001). Wege der Wissenschaft, Berlin: Springer
  • Esfeld, M. (2002). Einführung in die Naturphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
  • Lauth, B. & Sareiter, J. (2002). Wissenschaftliche Erkenntnis, Paderborn: Mentis
  • Mittelstaed, P. (1972). Philisophische Probleme der modernen Physik, Mannheim: BI.
  • McComas, W. F. (1998). The Nature of Science in Science Education, Dordrecht: Kluwer
  • von Oy, K. (1977). Was ist Physik?, Stuttgart: Klett


Richtlinien und Lehrpläne

  • Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (1999). Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschule in NRW. Physik. Frechen: Ritterbach.
  • Kultusministerium des Landes NRW (1993). Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium – Sekundarstufe I – in NRW. Physik. Frechen: Ritterbach.
  • „Lehrpläne online“ nach erfolgter Registrierung zum Download als ZIP- oder PDF-Dokument erhältlich unter: www.schul-welt.de.


Physikdidaktische Zeitschriften

  • Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (PdN-PidS)
  • Der Mathematisch Naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)
  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN); www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/index.htm
  • Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid); www.phydid.de
  • (Naturwissenschaft im) Unterricht Physik (NiUP).
  • Physik in unserer Zeit (PiuZ), Weinheim: WILEY-VCH.
  • chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae http://www.chimica.de
  • PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/index