Publication Data Base

 under construcion

Publications (is being updated at the moment)

BOOKS

 

Priemer, B. (2004). Physiklernen mit dem Internet. Das World Wide Web als Informationsquelle für Schüler zur Erarbeitung des Themas „Die Entstehung der Gezeiten“. Frankfurt am Main: Lang.

Uhlmann, S. (2008). Wie klein ist e wirklich? "Die Bestimmung der Elementarladung e - Entwicklung und erste Erprobung eines Oberstufenmoduls für das UniLab Schülerlabor". Saarbrücken: VDM. 

 

ARTICLES IN MAGAZINES & ESSAYS IN BOOKS

 

Priemer, B. (2010). Fachdidaktik Physik: Ein Einblick in das Spektrum von Forschung und Entwicklung. In C. Ensberg & S. Wittowske (Hrsg.), Fachdidaktisch forschen und lehren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, in Druck.

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2010). Explorierendes Experimentieren mit der Plasmakugel. Unterricht Physik, in Druck.

Heinicke, S., Glomski, J., Priemer, B. & Rieß, F. (2010). Aus Fehlern wird man klug – Über die Relevanz eines adäquaten Verständnisses von „Messfehlern“ im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, in Druck.

Priemer, B., Schmidt, T. & Sniezyk, J. (2009). GPS-Navigation – ein akustisches Analogieexperiment. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 6/62, 346-350.

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2009). Untersuchungen im Alfried Krupp-Schülerlabor über Ansichten zu Naturwissenschaften und induzierte Fachinteressen. In: Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr-Universität Bochum (Hrsg.): 1998-2008 – 10 Jahre Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr-Universität Bochum (S. 193-202), Bochumer Universitätsverlag.

Priemer, B. & Lewalter, D. (2009). Schülerlaborbesuche – eine Bereicherung für den naturwissenschaftlichen Unterricht!? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 4/58, 10-14.

Schormann, J. & Priemer, B. (2008). Der „Knickwärmer“ im naturwissenschaftlichen Unterricht: Schulexperimente mit Latentwärmespeichern. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 8/57, 26-31.

Priemer, B. (2008). Forschung am Lehrstuhl für Fachdidaktik der Physik an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum. Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 101, Jg. 34, 139-143.

Guderian, P. & Priemer, B. (2008). Interessenförderung durch Schülerlaborbesuche – eine Zusammenfassung der Forschung in Deutschland. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2/7, 27-36.

Priemer, B. & Schmidt, T. (2008). Ein Nebelwindkanal im Selbstbau: einfache Erzeugung von Stromlinien und Messung von Strömungsgeschwindigkeiten. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 61/4, 217-223.

Priemer, B. & Schmidt, T. (2007). Aerodynamic experiments with an observable airflow: a fogwind-tunnel. Physics Education, 42, 365-368.

Priemer, B. & Kirchner, S. (2007). Offenes Experimentieren mit Windrädern – Konstruktion von Rotorblättern zur Spannungs- und Leistungsoptimierung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 56/3, 11-16.

Priemer, B. & Ploog, M. (2007). The influence of text production on learning with the Internet. British Journal of Educational Technology, Vol. 38, No. 4, 613-622.

Priemer, B. (2006). Deutschsprachige Verfahren der Erfassung von epistemologischen Überzeugungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 159-175.

Guderian, P., Priemer, B. & Schön, L.-H. (2006). In den Unterricht eingebundene Schülerlaborbesuche und deren Einfluss auf das aktuelle Interesse an Naturwissenschaften. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2/5, 142-149.

Priemer, B. (2006). Laborphänomene zur Behandlung von Naturphänomenen am Beispiel des Themas „Gewitter“. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2/5, 71-82.

Priemer, B. & Zajonc, R. (2006). Fachtexte und Internet. Das Internet als Quelle fürs Schreiben von Fachtexten. LOG IN Informatische Bildung und Computer in der Schule, 138/139, 20-28.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2005). Lernen durch computergestütztes Schreiben mit externen Wissensquellen. Unterrichtswissenschaft, 3, 197-211.

Priemer, B. (2005). Ein Internetportal für eine Physikvorlesung. cms-journal, 26, 55.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2004). Lernen mit neuen Medien – Multimedia und Internet im Physikunterricht. Humboldt-Spektrum, 3-4, 114-117.

Priemer, B. (2004). Logfile-Analysen: Möglichkeiten und Grenzen ihrer Nutzung bei Untersuchungen zur Mensch-Maschine-Interaktion. MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. www.medienpaed.com/04-1/priemer1.pdf.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2004). Textproduktionsverfahren von Schülern beim Lernen mit dem Internet. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 89-98.

Priemer, B. (2003). Ein diagnostischer Test zu Schüleransichten über Physik und Lernen von Physik - eine deutsche Version des Tests "Views About Science Survey". Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9, 160-178.

Priemer, B. & Zajonc, R. (2002). Das Internet in der Welt der Bildungsmedien – eine aktuelle Einschätzung aus didaktischer Sicht. Medien + Erziehung, 3, 154-163.

Zajonc, R. & Priemer, B. (2001). Mit Schülern ins Internet. L.A. Multimedia, 4, 30-34.

Priemer, B. & Zajonc, R. (2001). Was bringt das Internet für den Unterricht? – Eine Betrachtung aus didaktischer Sicht. Erziehungswissenschaft und Beruf, 3, 283-291.

Priemer B. & Zajonc, R. (2001). Internet im Unterricht: Chancen mit Risiken und Nebenwirkungen. Profil, Magazin für Gymnasium und Gesellschaft, 7/8, 12-16.

 

Conference Contributions

 

Wienemann, N., Rittersbacher, C. & Priemer, B. (2010). DPG Hannover Poster

Priemer, B., Uhlmann, S. & Kirchner, S. (2010). Was ist eigentlich offen beim Offenen Experimentieren? In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Dresden 2009, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (S. 239-241). Münster: Lit Verlag.

Kirchner, S. & Priemer, B. (2010). Welche Kompetenzen zeigen Schüler beim Umgang mit Variablen? In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Dresden 2009, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (S. 206-208). Münster: Lit Verlag.

Theyßen, H., Jonas-Ahrend, G., Neumann, K., Priemer, B. & Uhlmann, S. (2010). Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Dresden 2009, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (S. 347-349). Münster: Lit Verlag.

Uhlmann, S., Wienemann, N. & Priemer, B. (2011). Offenes Experimentieren mit der Plasmakugel- eine explorative Einführung in die Plasmaphysik. In V. Nordmeier & H. Grötzbauch (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Hannover 2010. CD-ROM Lehmann’s.

Uhlmann, S., Bisping, V. & Priemer, B. (2011). Spektroskopieversuche mit der Plasmakugel. In V. Nordmeier & H. Grötzbauch (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Hannover 2010. CD-ROM Lehmann’s.

Kirchner, S. & Priemer, B. (2009). Der Umgang mit Variablen bei offenen Experimentieraufgaben in Physik. In H. Thillmann J. & Wirth (Hrsg.), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 73. Tagung in Bochum, Book of Abstracts (S. 96).

Priemer, B. & Sommer, K. (2009). Das Alfried Krupp-Schülerlabor als Ort fachdidaktischer Forschung an der Ruhr-Universität Bochum. In H. Thillmann J. & Wirth (Hrsg.), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 73. Tagung in Bochum, Book of Abstracts (S. 137).

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2009). Nature of Science explizit, authentisch und reflexiv im Schülerlabor am Beispiel Plasmaphysik. In H. Thillmann J. & Wirth (Hrsg.), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 73. Tagung in Bochum, Book of Abstracts (S. 168).

Priemer, B. & Uhlmann, S. (2009). PCK in der Lehrerausbildung in sechs europäischen Ländern. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (S. 155-157). Münster: Lit Verlag.

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2009). Nature of Science und Plasmaphysik gemeinsam in einem Schülerlaborprojekt. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (S. 280-282). Münster: Lit Verlag.

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2009). „Nature of Science” als Thema in einem Schülerlaborprojekt. In V. Nordmeier (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Berlin 2008. CD-ROM Lehmann’s, in Druck.

Priemer, B. (2008). Extracurricular Science Laboratories: an innovative informal learning facility for school students. In Proceedings of Groupe International de Recherche sur l’Enseignement de la Physique (GIREP), Conference 2008 “Physics Curriculum Design, Development and Validation”, Nicosia, Book of Abstracts (p. 66-67). Ljubljana: GIREP.

Guderian, P. & Priemer, B. (2008). The impact of multiple visits to an informal learning facility on the development of interest in science. In P. J. Gilmer, C. M. Czerniak, J. Osborne, & W. C. Kyle (Eds.), National Association for Research in Science Teaching, Annual Conference 2007, Baltimore, Impact of Science Education Research on Public Policy, CD-ROM.

Priemer, B. & Kirchner, S. (2008). Welche Kenntnisse haben Schüler, um Experimente selber zu entwerfen? In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Essen 2007, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 296-298). Münster: Lit Verlag.

Kirchner, S. & Priemer, B. (2008). Wie können Schüler angeleitet werden, Experimente selber zu planen? In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Essen 2007, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 194-196). Münster: Lit Verlag.

Wagner, E., Höttecke, D., Lembens, A., Priemer, B., Rehm, M. & Wellensiek, A. (2008). Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Essen 2007, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 433-435). Münster: Lit Verlag.

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2008). Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern? In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Essen 2007, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 254-256). Münster: Lit Verlag.

Guderian, P. & Priemer, B. (2008). Schülerlabore, was soll das alles? In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Essen 2007, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 251-253). Münster: Lit Verlag.

Priemer, B., Kirchner, S. & Guderian, P. (2007). Ein Vergleich des Interesses von Schülern an Biologie, Physik, Chemie und Mathematik nach Besuchen in einem Schülerlabor. In V. Nordmeier (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Regensburg 2007. CD-ROM Lehmann’s.

Guderian, P. & Priemer, B. (2007). Einfluss des individuellen Interesses an Physik auf die Entwicklung des aktuellen Interesses bei mehrmaligen Besuchen eines außerschulischen Lernortes. In V. Nordmeier (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Regensburg 2007. CD-ROM Lehmann’s.

Uhlmann, S. & Priemer, B. (2007). Konstruktion eines Nebelwindkanals zur Erzeugung von Strömungsbildern. In V. Nordmeier (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Regensburg 2007. CD-ROM Lehmann’s.

Priemer, B. & Kirchner, S. (2007). Students’ attitudes toward open inquiry experiments in physics. In P. J. Gilmer, J. Osborne, J. Shymansky & J. Tillotson (Eds.), National Association for Research in Science Teaching, Annual Conference 2007, New Orleans, Restructuring Science Education Trough Research, CD-ROM.

Priemer, B. & Kirchner, S. (2007). Einstellungen von Schülern zu offenen Experimentieraufgaben in Physik. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006, Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 343-345). Münster: Lit Verlag

Kirchner, S. & Priemer, B. (2007). Probleme von Schülern mit Offenen Experimentieraufgaben in Physik. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006, Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 346-348). Münster: Lit Verlag.

Ploog, M., Priemer, B., Schön, L.-H. (2007). In Partnerarbeit mit dem Internet Physik lernen. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006, Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 391-393). Münster: Lit Verlag

Guderian, P., Priemer, B., Schön, L.-H. (2007). Der Einfluss mehrfacher Besuche eines außerschulischen Lernorts auf die Entwicklung des aktuellen Interesses an Physik bei Schülern der 5. und 8. Jahrgangsstufe. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006, Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 215-217). Münster: Lit Verlag

Priemer, B. (2006). Open-Ended Experiments about Wind Energy. In E. v. d. Berg, D. v. d. Berg, &  T. Ellermeijer (Eds.). Groupe International de Recherche sur l’Enseignement de la Physique (GIREP), Conference 2006 “Modelling in Physics and Physics Education”, Amsterdam, Book of Abstracts (p. 77). Ljubljana: GIREP.

Priemer, B. & Ploog, M. (2006). Writing in Physics Classes: How the Internet Can Facilitate and Hinder Learning. In E. Pearson & P. Bohman (Eds.) Proceedings of ED MEDIA 2006, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications Orlando, USA (pp. 1960-1663). Norfolk, VA/USA: AACE.

Guderian, P., Priemer, B. & Schön, L.-H. (2006). Die Entwicklung des aktuellen Interesses von Grundschülern an Physik bei mehrfachen Besuchen in einem Schülerlabor. In V. Nordmeier (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Kassel 2006. CD-ROM Lehmann’s.

Priemer, B. (2006). Epistemologische Überzeugungen von Schülern und Studenten – Deutschsprachige Verfahren der Erfassung. In A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Paderborn 2005, Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 120-122). Münster: Lit Verlag.

Ploog, M., Priemer, B. & Schön, L.-H. (2006). Selbstgesteuertes Physiklernen mit dem World Wide Web. In A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Paderborn 2005, Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 57-59). Münster: Lit Verlag.

Guderian, P., Priemer, B. & Schön, L.-H. (2006). Die Entwicklung von Interesse bei mehrfachen und in den Unterricht eingebundenen Schülerlaborbesuchen. In A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Paderborn 2005, Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 368-370). Münster: Lit Verlag.

Ploog, M. & Priemer, B. (2005). Creating Texts with the Internet as an External Source of Information. In P. Kommers & G. Richards (Eds.), Proceedings of ED MEDIA 2005, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications Montreal, Canada (pp. 2938-2943). Norfolk, VA/USA: AACE.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2005). Erfassung epistemologischer Überzeugungen – Vorstellung eines Testverfahrens. In A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Heidelberg 2004, Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (S. 280-282). Münster: Lit Verlag.

Guderian, P., Priemer, B. & Schön, L.-H. (2005). Einfluss von mehrfachen Schülerlabor-Besuchen auf das Interesse an Physik. In V. Nordmeier (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Berlin 2005. CD-ROM Lehmann’s.

Priemer, B. & Ploog, M. (2004). Students’ Text-Production Methods when Learning with the Internet. In Kinshuk, D. G. Sampson & P. Isaias (Eds.). Proceedings of CELDA 2004, Cognition and Exploratory Learning in Digital Age Lisbon, Portugal (pp. 400-403). Lisbon: IADIS Press.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2004). "Copy-and-Paste": Text-Production of Lazy Learners or Smart Students? In L. Cantoni & C. McLoughlin (Eds.), Proceedings of ED MEDIA 2004, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications Lugano, Switzerland (pp. 4380-4385). Norfolk, VA/USA: AACE.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2004). Gezeiten im Schulunterricht. In V. Nordmeier (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Düsseldorf 2004. CD-ROM Lehmann's.

Priemer, B. & Zajonc, R. (2003). New LMS-Developments within Public-Private Partnerships. In D. Lassner & C. McNaught (Eds.), Proceedings of ED MEDIA 2003, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, Honolulu, U.S.A. (pp. 333-336). Norfolk, VA/USA: AACE.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2003). Lernen durch Schreiben im Fach Physik mit dem Internet als Quelle von Informationen. In A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Flensburg 2002, Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 185-187). Münster: Lit Verlag.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2002). Hypertext Navigation Strategies and Learning Outcome. In ICWE (Ed.), ONLINE EDUCA Berlin 2002, 8th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Book of Abstracts (pp. 143-145). Berlin: ICWE.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2002). Internet Work Strategies and their Influence on Learning Outcome. In Ph. Barker & S. Rebelsky (Eds.), Proceedings of ED MEDIA 2002, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, Denver, U.S.A. (pp. 1598-1599). Norfolk, VA/USA: AACE.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2002). Physiklernen mit dem Internet. In V. Nordmeier (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Leipzig 2002. CD-ROM Lehmann’s.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2002). Können Schüler Physik mit dem Internet lernen? In  R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Probleme und Perspektiven, Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund 2001 (S. 186-188). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2001). Students’ Use of the Internet as a Help to Write Essays. In C. Montgomerie & J. Viteli (Eds.), Proceedings of ED MEDIA 2001, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, Tampere, Finland (pp. 1522-1523). Norfolk, VA/USA: AACE.

Zajonc, R. & Priemer, B. (2001). Time – Logfiles‘ neglected data. In A. F. Hadwin (Ed.), Logfile Navigation Profiles and Analysis: Methods for Tracking and Examining Hypermedia Navigation. Seattle, WA: Paper prepared for the Annual Meeting of the AERA.

Priemer, B. & Schön, L.-H. (2001). Internetnutzung von Schülern und Lehrern - Ergebnisse einer Umfrage. In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Probleme und Perspektiven, Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Berlin 2000 (S. 204-206). Alsbach/Bergsraße: Leuchtturm.

Priemer, B., Weber, T. & Zajonc, R. (2001). Workshop „Internet und naturwissenschaftliche Fachdidaktik – quo vadis?“ In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, Probleme und Perspektiven, Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Berlin 2000 (S. 406-410). Alsbach/Bergsraße: Leuchtturm.

 

Schoolbooks

 

Priemer, B. et al. (2001 - 2004). Arbeitshefte Mathematik Klassen 5 bis 8 (jetzt: Zahlen und Größen). Berlin: Cornelsen - Volk und Wissen Verlag.