Akademischer Rat

Herr Dr. Rainer Wackermann

Raum: NB 3/127

Telefon: +49 - (0)234 - 32 - 23639

0202 439 2641 (vorwiegend mittwochs)

e-mail: wackermann(at)physik.rub.de

 

Postanschrift:

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z.H. Herrn Dr. Rainer Wackermann
44801 Bochum

 

Sprechstunde: dienstags 12-13 Uhr


In der Vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde nach Vereinbarung per Email statt.

Curriculum Vitae

  • Akademischer Rat Physikdidaktik Ruhr-Universität Bochum
  • Professurvertreter Physikdidaktik Ruhr-Universität Bochum
  • Akademischer Rat auf Zeit Physikdidaktik Ruhr-Universität Bochum
  • Studienrat für Mathematik und Physik am Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht"
  • Referendar für Mathematik und Physik in Bayern
  • College teacher für Physik und Astronomie in Montana
  • Diplomand am Max-Planck-Institut für Astronomie
  • Student der Physik und Astronomie in Tübingen, den USA und Heidelberg

Ausgewählte Publikationen

  • Wackermann, R., Hater, J., Der Einfluss der Stundenlänge (45 vs. 60 Minuten) auf ausgewählte Aspekte der Unterrichtsqualität im Physikunterricht am Gymnasium. - Eine  Prä-Post-Untersuchung mit zwei Lehrkräften -. Perspectives in Science (2016), http://dx.doi.org/10.1016/j.pisc.2015.12.009
  • Wackermann, R. & Hater, J. (2013). The effect of lesson duration (45 vs. 60 minutes) on quality of physics instruction. Conference proceeding, NARST 2013 conference, USA.
  • Wackermann, R. & Priemer, B. (2013). Tiefenstrukturen im Physikunterricht mit Schülerexperimenten. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 218 - 220). Kiel: IPN.
  • Borowski, A., Fischer, H.E., Trendel, G., & Wackermann, R. (2010) Guter Fachunterricht braucht seine Zeit. Pädagogik, 62 (3), 26-29.
  • Wackermann, R. , Trendel, G. & Fischer, H. E.(2010). Evaluation of a Theory of Instructional Sequences for Physics Instruction. International Journal of Science Education, 32(7), 963 - 985
  • Wackermann, R., Trendel, G., & Fischer H.E.(2008). Überprüfung der Wirksamkeit einer lernwegeorientierten Fortbildung für Physiklehrer. In E.M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 61-72). Münster/New York/München: Waxmann.
  • Trendel, G., Wackermann, R., & Fischer, H.E. (2007). Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 13, 9-31.
  • Wackermann, R. (2006). Die astronomische Entfernungsleiter als sinnstiftendes und vernetzendes Thema im Mathematikunterricht der 10. Jahrgangsstufe. Astronomie & Raumfahrt im Unterricht, 43(6), 14-22.

Forschungsinteressen

  • Empirische Unterrichtsforschung
  • Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht
  • Astronomie als sinnstiftender und vernetzender Kontext im Regelunterricht